Auf dem Weg zum Panamakanal Andres transportiert 30 to Bandförderer

IMG_4787IMG_4789IMG_4791Wer den teleskopierbaren Bandförderer auf der Straße sieht, darf an die Erweiterung des Panamakanals denken. Denn dort soll die riesige Maschine Massenbeton für die Kanal-Erweiterung transportieren. Das Chassis des vierteiligen, im eingefahrenen Zustand 22,8 m und beim Ausfahren 60,9m langen Auslegers ist  für die Straße zugelassen.

So muss die Maschine nicht auf einem Tieflader transportiert werden, sondern kann mit einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h selbst zur Baustelle fahren.

Die Gittermaststruktur des Auslegers besteht aus stranggepressten Stahlrohren, was unter anderem wegen der fehlenden Schweißnähte die stabilste Bauweise ist.

Ein weiteres Merkmal für den Transporteur: Der aus Stahl gefertigter Ballast besteht aus drei Teilen und wiegt insgesamt 29 Tonnen – während die Achslast bei vergleichbaren Maschinen der Konkurrenz mit 40 Tonnen belastet wird. Dieser Gewichtsvorteil von 11 Tonnen macht den Transport, die Aufstellung und den Betrieb des Bandförderers um ein Vielfaches leichter und kostengünstiger.